Kinderprojekt "Eine musikalische Reise rund ums Mittelmeer"

...für und mit Kindern im Primarschulalter.
Musik soll den Kindern näher gebracht werden, verpackt in eine bildreiche Geschichte. Diese Geschichte beginnt, in dem Kinder in eine Eisenbahn einsteigen und in die Länder reisen, aus denen die Meisten von ihnen herkommen. Dabei müssen alle Kinder Geräusche erzeugen, die die Eisenbahn hörbar machen, mit Unterstützung der Musikerinnen (Anna Truan-Bürgi und Anita Schönenberger). Beim Aussteigen geraten sie an eine Strassenmusik. Was wird da gespielt? Versteckt sich in der Musik etwa ein Tanz (Tarantella) oder gar eine Geschichte? Usw.
Der Geschichtenerzähler Heiner Hitz führt durch die verschiedenen Länder (Italien, Albanien, Türkei, einigen Ländern aus dem ehemaligen Jugosalwien).

Dieses Projekt wurde konzipiert für Primarschulen des Kt. Basel-Stadt, ist aber natürlich zu kaufen für jede Primarschule in der deutschprachigen Schweiz.